Introvertiert vs. Extrovertiert? Miteinander statt gegeneinander!




  • Vermeide unnötige Widerstände!
    Introvertierte blockieren, wenn Sie sich überrollt fühlen.
  • Nutze introvertierten Stärken & Mechanismen!
    Sie können Dich wunderbar ergänzen.
  • Verstehe und akzeptiere Verhaltensunterschiede!
    Du kannst die Persönlichkeit Deines Gegenübers nicht verändern.
  • Entstresse Deinen Alltag bewusst!
    Kennst Du Deine Energiefresser, dann kannst Du sie auch eliminieren.
  • Erreiche Menschen authentisch!
    Bleib Du selbst! Kleinigkeiten machen den Unterschied ;-)

Wir arbeiten im Extro-Intro-Trainer-Duo

Die offenen Seminar-Workshops und Impulsabende biete ich gemeinsam mit Dieter Schnaubelt von der Persönlichkeitswerkstatt an. Als extrovertierter Trainer und Coach sorgt er dafür, dass beide Persönlichkeitsperspektiven vertreten sind und keine Seite zu kurz kommt. Außerdem profitieren wir bei der Vorbereitung und Durchführung der Impulsabende und Seminar-Workshops sehr von unseren unterschiedlichen Stärken. Wir leben eben unser Thema :-)

Dieter Schnaubelt

Extrovertierter Trainer & Coach

+49 6221 599 100 0


Dieter Schnaubelt ist Inhaber der Persönlichkeitswerkstatt in Dossenheim bei Heidelberg. Er begleitet, trainiert und fördert seine Kunden mit Herz und vollem Einsatz. Seine Expertise und langjährige Erfahrungen als Mitarbeiter, Führungskraft, Geschäftsführer und Trainer prägen seine heutige Arbeit. In der Persönlichkeitswerkstatt bietet er Coachings, Impulsabende und offene Seminare rund um das Thema Persönlichkeit, Vertrieb und Führung an.

Simone Rechel

Introvertierte Trainerin & Coach

+49 6251 944 99 12


Simone Rechel ist Coach und Trainerin für Introversion im Business. Mit ihren Workshops für gemischte Teams aus Introvertierten und Extrovertierten vermittelt sie beiden Seiten mehr Verständnis füreinander. Sie arbeitet täglich daran, mehr Bewusstsein für die verschiedenen Persönlichkeiten und ihren Wert für die Business-Welt zu schaffen. Außerdem unterstützt Sie Introvertierte dabei, ihre Karriereziele auf eigene Weise zu erreichen.

So bringen wir Extrovertierte und Introvertierte zusammen

Lege los!

3 Schritte für mehr Wirkung, Erfolg und Zufriedenheit als EXTRO:

Das sagen Coachees und Workshopteilnehmer

  • Marischa Altenhein

    EXTROVERTIERTE ERKENNTNISSE

    "Aus dem Workshop mit Simone habe ich gleich zwei wertvolle Erkenntnisse mitgenommen: Zum einen hat sich das Arbeitsklima in unserem Büro merklich verbessert seit wir die Bedürfnisse unserer introvertierten Mitarbeiter kennen und daher auch berücksichtigen können. Teilweise verzichten wir zum Beispiel darauf, Musik zu hören, damit alle konzentrierter arbeiten können. Unsere - eher introvertierte - Praktikantin ist besonders happy darüber. Zum anderen kann ich aus Extro-Sicht mittlerweile bestätigen, dass Extrovertierte in Gesellschaft wirklich Energie tanken. Nach einem intensiven Arbeitstag im Büro fühlte ich mich neulich abends total erschöpft - fast wie unterzuckert. Nach maximal einer Stunde geselliger Gesprächszeit bei unseren Freunden fühlte ich mich wieder super fit. Auf dem Heimweg musste ich dann an Dich und die Infos aus dem Workshop denken. Vielen Dank nochmals für Dein Wissen."
  • Tom Odermatt

    INTROVERTIERTE ERKENNTNISSE

    "Danke an WINTRO und Dich, Simone. Erst durch das Coaching mit Dir wurden mir meine Stärken bewusst. Was bedeutet introvertiert sein? Wie kann ich damit umgehen und das Positive daraus ziehen? Ich habe die passenden Antworten gefunden und dabei viele AHA-Momente erlebt. Ich weiß jetzt, was mir Freude macht und wie ich gerne arbeiten will. Mit Deiner Unterstützung habe ich meinen Traumjob gefunden. Seit wir aufeinander getroffen sind hatte ich viele positive Gespräche. Ich habe damit begonnen, bewusst introvertiert zu sein und die vielen tollen Eigenschaften umzusetzen. Und ich bin nicht alleine. Du hast mein Leben positiv verändert. Herzlichen Dank."
    Tom Odermatt
    SPEDLOGSWISS
  • Uwe Zahlten

    BUSINESS-WORKSHOP

    "Wir haben in unserem Juniorenkreis einen spannenden Workshop zum Thema "Extrovertiert / Introvertiert im Business - Unterschiede verstehen und nutzen" organisiert. Simone Rechel, Trainerin für Introversion im Business, ist es im Laufe des Workshops gelungen, die Unterschiede der beiden Persönlichkeitsgruppen aufzuzeigen, die abweichenden Herangehensweisen in Projekten und Meetings zu erläutern und Verständnis dafür zu entwickeln, wie der korrekte Einsatz der jeweiligen Stärken zu einem noch besseren Gesamtergebnis führen kann. Wir hatten mit dem Workshop komplettes Neuland betreten und waren uns am Ende einig, dass Fortbildungen zu diesem Thema in den meisten Unternehmen und in allen Verbänden und ehrenamtlichen Organisation dringend erforderlich sind."
    Uwe Zahlten
    Wirtschaftsjunioren Darmstadt-Südhessen e.V.